first scandinavien trip

last update on 2023, November 23rd

Skandinavien Reise 02.09.2023 - 21.09.2023

Die Reise buchten wir im Dezember / Januar mit freundlicher Unterstützung der sehr geduldigen OTTO Reisebüro Mitarbeiterin in Plauen.

02.09.2023 Anfangskilometer Stand 165995km - Schritte 9282

Fahrt von Plauen nach Alt Zachun (20km südlich von Schwerin) zur 1. Übernachtung in einem alten Bahnwärterhaus, wirklich ALT! Losgefahren sind wir bei schönstem Sauwetter (Nieselregen, kein Wunder, dass man in den Urlaub fahren will) über Anfangs Schleiz geplant, was uns jedoch wegen Bauarbeiten gesperrt und somit nur über Lobenstein erst auf die Autobahn Auffahrt ermöglichte. Aufgrund von Stauungen auf dem westlichen Berliner Ring durch Baustellen, wurden wir über die B1 umgeleitet und kamen so in den Genuss einer Havel Überquerung per Fähre. Abends fuhren wir nach Schwerin zum Tanken und Sandwiches kaufen für den Sonntag 03.09.2023. Dabei fuhren wir auch zum Schloss und konnten dies am Rand eines Standfestes regelrecht genießen. Die Übernachtung in Alt Zachun war nur dem Zweck einer Übernachtung gebunden, leider ohne jeglichen Charme, außer dem guten Frühstück!

03.09.2023 - Schritte 15747

Fahrt von Alt Zachun nach Fehmarn, dann auf die Fähre nach Rødby in Dänemark, von da dann weiter nach Kopenhagen. Auf Fehmarn hatten wir noch etwas Zeit bis zu unserer Fährverbindung und liefen dort auf der Mole entlang, Danach liefen wir aus Interesse durch den Bordershop direkt am Fährhafen. Die Fähre war ganz einfach zu meistern, man fährt mit seinem Hotel Voucher an einen Schalter, dort nach kurzer Prüfung erfolgte die Weisung auf eine entsprechend Auffahrts-Fahrbahn, danach ging es nach kurzem Warten auf die Fähre „Schleswig Holstein“. Die anschließende Auto Fahrt nach Kopenhagen ist recht kurz und sehr entspannend, keine Drängler mehr auf der Autobahn, niemand hat es eilig. Das Hotel „Comfort Hotel“ ist zentral gelegen in Kopenhagen und hat ein eigenes Parkhaus, die Ausstattung ist bestens. Anfangs kamen mir Bedenken bzgl. dem Parken, diese Zweifel konnten aber zum Glück damit komplett aus dem Weg geräumt werden. Am Nachmittag besichtigten wir zu Fuß und per Classic Kanal Tour Kopenhagen, sehr empfehlenswert.

04.09.2023 - Schritte 9902:

Fahrt von Kopenhagen über die Öresund Brücke nach Vimmerby / Lönneberga (Michel) weiter zur Übernachtung nach Jönköping in Schweden. (über 500 Km) Die Fahrt begann mit einem ersten Tankversuch in Dänemark und lief ganz gut, bis wir einen Schreck bekamen, dass unsere Quittung nicht unseren Betrag, sondern den eines anderen Nutzers der Tanksäule aufzeigte. Irgendwie kann man von beiden Zapfhähnen alle Quittungen rauslassen... Datenschutz ? Nach dem Versuch einer Rückfahrt (aufgrund von diversen Baustellen in Kopenhagen nicht ganz so einfach im Berufsverkehr) an die besagte Tankstelle, mussten wir feststellen, dass hier kein Ansprechpartner Vorort ist, also sinnlos einer Nachfrage und Hoffnung, dass der richtige Betrag in Diesel und nicht wie uns ausgehändigt in Super uns belastet wird. Weiter so mit solch sinnlosen ohne Personal - bezahl Tankstellen = Mist. Trotz allem Wirrwarr wurde der Diesel am 08.09.2023 richtig gebucht, nur ein Beleg dazu fehlt uns halt. Erleichterung pur. Die Fahrt über die Örseundbrücke gestaltet sich einfach, erst durch einen Ostseetunnel, danach geht´s dann direkt über die Brücke. Nach der Überfahrt in Richtung Malmö erreicht man die Maut Station mit kurzer Nachfrage seitens Grenzschutzes bzgl. der Einreise und Auffenthaltslänge. Etwas außerhalb von Malmö auf der Landstraße kam uns dann ein LKW entgegen, welcher auf dem Mittelstreifen uns mehrere große Steine aufs Auto bei 80 km/h schlug. Die Frontscheibe hat dadurch mehrere Einschläge erlitten, auf der Kühlerhaube und auf dem Dach ist ebenfalls ein Einschlag = Kasko Schaden. Nach einer längeren Autofahrt durch das recht hügelige Småland, wo uns beinahe ein Eichhörnchen ins Auto rannte, kamen wir dann in Vimmerby und schließlich am Katthuld Hof an und erfreuten uns bei bestem Wetter an dem gut erhaltenen Baürnhof. Einfach nur schön und wie man sah, auch von vielen Leuten besucht. Nach ca. 45 Minuten Aufenthalt fuhren wir dann nach Jönköping zur Übernachtung.

05.09.2023 - Schritte 17359

Fahrt von Jönköping nach Stockholm über Zwischenstation in Vadstena an der Festung (~346 km). Die Fahrt war recht kurzweilig und einfach zu fahren. Der Zwischenstopp in Vadstena war recht interessant, die Burg ist auf jeden Fall einen Besuch (von außen) wert. Die Weiterfahrt bis Stockholm war kein Problem, einzig die Finale Hotelsuche war aufgrund der vielen Abzweige und Tunnel Mündungen ein wahrlich grausiges Problem, ca. 2km vor dem Ziel, waren jedes Mal keine Abzweig Möglichkeiten zum Ziel aufgrund von Baustellen etc. möglich. Die Überlistung letztlich des GPS Systems gelang, in dem man eine gewisse Zeit außerhalb fuhr und von der Ostseite nochmals versuchte das Hotel inmitten von Götgatan 49-51, 116 21 Stockholm anzusteürn. Beim 3. Versuch klappte es endlich. Die Besichtigung von Stockholm erfolgte dann zu Fuß und per Schiffstour. Abends warteten wir auf das Einschalten der Beleuchtung der Stadt, bevor es wieder zurück zum Hotel ging. Dies ist auf jedem Fall bei einem Besuch von Stockholm empfehlenswert.

06.09.2023 - Schritte 16952

Morgens zu Fuß Besichtigung von Stockholm, nachmittags Fahrt zur Fähre in Richtung Helsinki. Am Morgen haben wir uns bereits am Vortag vorgenommen das ABBA Museum zu besuchen. Wir liefen die Strecke von ~ 4,4 km in einer Stunde und waren kurz vor 09:30Uhr Vorort. Ab 10 Uhr öffnete die Ausstellung. Hierbei kauften wir Vorort die Tickets, wieso aber wir mit gekauften Tickets nicht sofort in die Ausstellung durften erschloss sich uns nicht. Letztlich mussten alle Leute wieder zurück in die Schlange und wurden dann danach hintereinander wieder eingelassen. Die Ausstellung selbst ist sehenswert, für eingefleischte ABBA Fans kann hier mit Karaoke, bzw. Tanz Einlagen mit der Gruppe digital interagiert werden, sehr sehenswert. Wir waren nach ca. 1,5 h in der Ausstellung durch. Den Rückweg ließen wir gemütlich verlaufen, da wir bis zur Fähre nach Finnland noch bis ca. 16:45Uhr Zeit hatten. Wir nahmen deswegen einen "Umweg" über den Königspalast und konnten so den täglichen Mittag Wachwechsel beobachten. Anschließend liefen wir noch durch die Altstadt und schlussendlich zu unserem Auto, welches wir seit gestern in der Tiefgarage geparkt hatten. Wiedererwartend konnten wir das Parkhaus nach dem Beenden der Parkzeit am Automaten ohne Probleme verlassen, auch die kurze Fahrt zum Fährterminal gestaltete sich als einfach. Dort angekommen, konnten wir ebenfalls ohne jegliche Probleme einchecken, einzig auf der Fähre erwarteten wir Personal, was uns die Kabine weist, diese waren jedoch über die Bordingkarten bereits hinterlegt. Offensichtlich erwarteten die Einweisung auch andere Reisende, wie auch immer, alles in allem im Nachhinein reproduzierbar und damit logisch. Die Fähre „Selja Symphonie“ ist ein recht großes und schönes Schiff, auch die Preise an Board halten sich in Grenzen.

07.09.2023 - Schritte 15937

von Helsinki über Lahti nach Hannikaisenkatu in Jyväskylä. Das Frühstück auf der Fähre war von vielen Japanern gesäumt, ansonsten wie erwartet ok, jedoch als extra mit 17€ /Person auch teuer. Auf dem Deck hatten wir bei blauem Himmel einen schönen Blick auf das sich langsam nähernde Helsinki. Von der Fähre runter suchten wir eine Parkmöglichkeit und fanden dazu ein Parkhaus in der Nähe des Hafens, wie sich später herausstellte, war es wohl auch das teuerste, was wir jemals bezahlen durften (~ 3 Std. für 32 €). In Helsinki besuchten wir das Observatorium mit sehr schöner Ausstellung astronomischer Instrumente, den alten Markt am Hafen, sowie die „Uspenskin katedraali“ und den „Helsingin tuomiokirkko“ (Dom zu Helsinki). Nach ca. 3 Std. und dem Preis-Schock im Parkhaus fuhren wir in Richtung Lahti (erfolgreiches Tanken in Finnland an ABC! Tankstelle ausprobiert) und weiter nach Jyväskylä.

08.09.2023 - Schritte 13157

von Jyväskylä nach Kemi, in der Nähe des nördlichsten Punkt der Ostsee. Die Fahrt bis nach Kemi war sehr entspannend, wunderbar zu fahren. Wir fuhren dabei über Pihtipudas um die alte Holzkirche dort von außen an zu schauen. Weiter ging es dann nach kurzem Einkauf von dort weiter nach Kemi. In Kemi kamen wir bei 458 gefahrenen km um ca. 16 Uhr an. Das Parken hier ist kostenlos vor dem Hotel möglich. Hier schauten wir uns den Ort in Richtung Ostsee an, bei „Hesburger“ kauften wir unser Abendessen.

09.09.2023 - Schritte 9680

von Kemi über Rovaniemi (Überfahren des N 66,5 ° Polarkreis) nach Saariselkä. Die Fahrt nach Rovaniemi war kurzweilig, der Besuch beim Weihnachtsmann recht teuer, die Enkel kamen diesmal gut weg. Es gab Züge und Schuhe. Weiter ging es nach Sodankylä, der ältesten Holzkirche Lapplands von 1689. Während der Fahrt dahin konnten wir erstmals Rentiere in freier Wildbahn beobachten, einfach fantastisch. Nach dem Besuch der alten Holzkirche kamen wir ca. 17 Uhr in unserer Übernachtungsmöglichkeit in Saariselkä an. Das Hotel ist sehr schön, das Parken kostenlos, direkt am Hotel. Auch ein Eichhörnchen war direkt vom Hotel Balkon aus beobachtbar. Ab ca. 23 Uhr bemerkten wir dann Nordlichter von unserem Balkon in Richtung NNW. Eine DSLR Camera wurde dazu auf dem Balkon aktiviert, mit der anderen versuchten wir außerhalb des Hotels und etwas entlegen an einem dunkleren Standort weiter Nordlichter aufzunehmen. Leider war die Show nach ca. 1 h schon wieder vorbei, somit entstanden nur brauchbare Bilder von der ersten auf dem Balkon stationierten DSLR. Am Morgen beim Frühstück sahen wir erneut 2 Eichhörnchen (ich leider nur eines).

10.09.2023 - Schritte 6968

Fahrt von Saariselkä(Finnland) nach Honningsvåg und dem Nordkap (Norwegen) ~470km (Tag des Rentiers). Die Fahrt von Saariselkä(Finnland) nach Honningsvåg und dem Nordkap (Norwegen) verlief zürst über die uns mittlerweile täglich begleitende E74 bis kurz nach Inari. Das erste Rentier sahen wir bereits innerhalb der ersten 15 min, dann in zeitlichen Abständen immer wieder einmal hier und da eine kleine Herde. Kurz nach Inarie mussten wir die Straße 92 in Richtung Norwegen nehmen. Wie sich herausstellte, ist das nördliche Finnland und der Übergang nach Norwegen der Landschaft in Island (Ost Island) recht ähnlich. Auf der Straße 92 kann man wunderbar die Endlosigkeit genießen, der Verkehr geht fast gegen null. Gegen 09:50 Uhr überqürten wir die Grenze zu Norwegen bei Karigasniemi und kehrten zur normalen MESZ zurück. Von hier ging es nach Karasjok und dem modernen Parlaments Gebäude der Sami (Sámi Parliament of Norway). Von hier ab führen wir auf die E6 bis Honningsvåg zu unserer Unterkunft. Dort kamen wir ca. 14:50 Uhr nach mehreren Foto-Stopps mit immer stärker werdenden Wind und teilweisem Regen an. Nach dem Einchecken im Scandic Hotel direkt am Hafen, fuhren wir weiter in Richtung Nordcap. Leider kamen wir nach ca. 10 km Fahrt dann nicht mehr weiter, da aufgrund des sehr heftigen Sturmes mindestens 1 Fahrzeug umgeweht und dabei die Rettungskäfte für Ihre Bereitschaft die Straße sperrten (ungefähr bei Magerøya). Daraufhin mussten wir den ersten Versuch streichen und fuhren bis zum Aussichtspunkt HC fiskeplass (am Storvatnet). Dort konnten wir viele Wildgänse beobachten. Danach fuhren wir noch ein wenig weiter bis Honningsvåg Beach. Dort standen Rentiere und wir konnten in unmittelbarer Nähe zu uns aus dem Auto diese beobachten. Was für ein Zufall, eine junge Familie auf Mühltroff sprach uns hier an, ob wir wirklich aus Plaün sind, sie kamen mit dem Wohnmobil ebenfalls nach Norwegen. Nach ca. 1h Beobachtung der Wildgänse und Rentiere, versuchten wir erneut das Nordkap zu erreichen, hierbei war jedoch an der Station Webkamera på veiene mit der geschlossenen Schranke Schluss, wir brachen für Heute jegliche Nordkap Versuche ab. Erneuter Versuch dazu vormittags am 11.09.2023.

11.09.2023 - Schritte 13155

Fahrt von Honningsvåg zum Nordkap danach zur Stadt Alta. Auf der E69 fuhren wir morgens ca. 08:30 Uhr in Richtung Nordkapp los und kamen dort diesmal auch ca. 09:29 Uhr an. Unglaublich, wir haben es geschafft, bei KM Stand 169418 = 3423 Km gefahren, um am Nordkap anzukommen. Wir waren genau 09:48 Uhr am Erdglobus und haben dazu dann Fotos geschossen. Rentiere waren zum und vom Nordkap ständig unsere Begleiter, wie auch direkt dann Vorort. Zurück ging es nach Honningsvåg für Tanken und Verpflegung, danach fuhren wir dann bis Olderfjord und bogen hier wieder auf die E6 nach Alta diesmal ab. Von hier aus ging es über die Hochebene bis nach Alta, wunderbar lange Geraden waren hier zu befahren. Hier angekommen mussten wir beim Einchecken etwas Zeit mitbringen, da mit uns die schwedische Armee ebenfalls mit eincheckte. Nach dem Zimmer Empfang mit schönem Blick auf die in der Nachbarschaft befindliche Nordlichtkathedrale, gingen wir noch zum Hafen und konnten dort Vorort vom Bootssteg aus mehrere Seesterne beobachten.

12.09.2023 - Schritte 12096

Fahrt von Alta nach Tromsø - ca. 426 km. Die Fahrt führte Heute entlang mehrere Fjorde auf der Straße E6 bis Nordkjosbotn, ab hier zweigten wir auf die E8 bis nach Tromsø direkt ab. Die ansonsten sehr schöne von Natur - Eindrücken gesäumte Autofahrt wollten wir mit einem Abstecher zum Aussichtspunkt Kvænangsfjellet, Sørstraumen noch erweitern. Leider müssen wir aus eigner Erfahrung hiervon abraten, da die Straße dahin von erheblichen nicht einsehbaren Straßenbeschädigungen (heimtückische Bodenwellen) ohne Markierung dazu regelrecht überseht ist. Trotz Geschwindigkeiten deutlich unter 60 km/h erwischten wir 2 dieser Bodenwellen, in welchem das Auto regelrecht gestaucht wurde, zum Glück gab´s keine Schäden!!! Ansonsten verlief die Fahrt an den diversen Fjorden recht eindrucksvoll und wurde von mehreren Wasserfällen gesäumt. Auch Regen gehörte als Begleiter mit dazu. In Tromsø kamen wir dann ca. 17 Uhr an, mussten noch das Auto etwas um die Ecke in einem Parkhaus unterbringen und checkten schließlich im Carion Hotel ein. Aufgrund, dass die Zeit bereits Richtung 18 Uhr fortgeschritten war, beschlossen wir über die Brücke Tromsøbrua zur Kirche Ishavskatedralen zu laufen. Während dieser Tour kam der Nieselregen, welcher dann rückzu stärker wurde. Da eh keine Museen etc. noch geöffnet waren, schlossen wir die Tromsø Kurztour damit ab.

13.09.2023 - Schritte 9997

Fahrt von Tromsø auf die Lofoten nach Svolvær - ca. 422 km. Am Morgen nach einem sehr guten Frühstück, in welchem wir einen Blick zum Hafen hatten, beschlossen wir trotz der begrenzten Zeit, etwas von Tromsø noch anzuschaün. Quasi um die Ecke bot es sich an zu den Ausstellungen MS Polstjerna und Polaria zu laufen. Zu unserem Glück schien zu diesem Zeitpunkt auch die Sonne und der kleine Ausflug war für uns sehr schön gewesen. Der Regen setzte prompt ein, als wir unser Auto danach aus dem eindrucksvollen Parkhaus "Tromsø parkering" holten - die Nacht für 32 €. Die Fahrt führte Heute entgegen der gestrigen Tour von Tromsø auf der Straße E8 bis nach Nordkjosbotn und bogen hier auf die gestern verlassene E6 in Richtung Süden nach Narvik ab. Kurz vor Narvik, in Bjerkvik bogen wir auf die E10 nach Svolvær auf den Lofoten ab, entlang mehrerer Fjorde und Tunnel Durchfahrten. Während der Fahrt mussten wir leider mehrere Regenschaür durchfahren und konnten deswegen nicht öfters anhalten, obwohl es dazu genügend Anlässe gab. Gegen 17 Uhr kamen wir dann in Svolvær und unserem Hotel an. Leider gab es keine freien Hotel eigenen Parkplätze, deswegen nutzen wir das erste Mal die App "Easy Park". „Wenn morgen noch das Auto da steht und kein Zettel dran klebt, war es wohl erfolgreich.“ Das Easy Park funktionierte, seitdem nutzten wir es übrigens auch dann in Deutschland zuverlässig.

14.09.2023 - Schritte 11947

Fahrt auf den Lofoten nach Å i Lofoten auf der südlichen, heim zu auf der nördlichen Route zurück nach Svolvær - ca. 312km. Die Strecke ging es heute zum südlichsten Punkt der Lofoten, nach Å i Lofoten - hinzu teilweise über die Straße 815, heim zu fuhren wir komplett die E10 Route über Henningsvær nach Svolvær. Abends ab 22 Uhr ging es bis 00:00 Uhr zur erfolgreichen Polarlicht Beobachtung ca. 3km vor Svolvær. Es liefen permanent 2 DSLR und ein Handy mit Aufnahmen.

15.09.2023 - Schritte 11128 - ca. 422 km - der aktüll beste Tag von allen, einfach tolle Erlebnisse !

Fahrt auf den Lofoten von Svolvær nach Lødingen, Fähr-Überfahrt ab 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr nach Bognes, von hier auf der E6 südwärts über tolle Landschaften nach Fauske. In Fauske checkten wir ein und fuhren nach einer kurzen Essenspause weiter auf der E80 nach Saltstraumen zur Saltstraumbrua, um die tollen Wasserwirbel aufgrund der Tide zu beobachten. Rückzu fuhren wir dann genauso wieder nach Fauske, Nach verlassen von Saltstraumen ca. 4 km in Richtung Osten sahen wir das erste Mal auf dieser Reise Elche, einen Bullen mit mehreren Kühen, Wahnsinn wie groß die in ca. 70 m Entfernung noch sind.

16.09.2023 - Schritte 6098 - ca. 350 km

Fahrt von Fauske über den Polarkreis in südlicher Richtung nach Mosjøen über Røssvoll zu der Setergrotta bzw. Grønligrotta und weiter zum Svartisen Gletscher. Anfangs fuhren wir teilweise noch bei Sonnenschein, jedoch nach ca. 30 min Fahrzeit kam der Regen, welcher dann fast die ganze Fahrt unser ständiger Begleiter war. Fast die gesamte Fahrt wurde auf der E6 gefahren, außer bei den Abstechern zu den Grotten bzw. zum Svartisen Gletscher. Den Arctic Circle bei genau 66,5° durchqürten wir kurz vor Mittag, das Arctic Center bei 66° 32" erreichten wir genau 12 Uhr. Vorort verweilten wir ca. 1 Std. und bauten auch eine kleine Pyramide bzgl. des Wiederkommen-Versprechens. Die Umgebung rund um den Polarkreis war erwartend recht karg und entsprechend der letzten Eiszeit als Hochebene so auch deutlich erkennbar. Leider waren die oben genannten Abstecher zu den Grotten Setergrotta bzw. Grønligrotta (beide geschlossen) bzw. zum Svartisen Gletscher (schechte Sicht aufgrund Regenwetters) nicht von großem Erfolg geprägt. Immerhin konnten wir einen kurzen Blick auf den Svartisen Gletscher erhaschen, mehr war leider so nicht durchführbar. Die gesamte Strecke Heute war von schöner Landschaft geprägt, allerdings durch das ständige Regenwetter beeinträchtigt, kaum Stopps dadurch möglich, leider.

17.09.2023 - Schritte -14249 ca. 422 km

von Mosjøen nach Trondheim, eine tolle Fahrt durch tolle Landschaften bei überwiegend Sonnenschein. Die Fahrt verlief die ganze Zeit auf der Straße E6, vorbei an vielen schönen Landschaften, teils mit Schnee bedeckten Gipfeln bzw. an vielen Gewässern entlang. Als sehr schönen Zwischenstopp kann man den Wasserfall Formofoss empfehlen, er liegt an der Straße 391, unmittelbar an der E6 liegend. In Trondheim kamen wir sehr entspannt und gut durch das GPS geleitet ca. 15 Uhr an. Das Hotel Clarion Trondheim, direkt am Hafen ist eine echte Empfehlung, Außen wie Innen vom Feinsten. Auch Trondheim kann nur empfohlen werden, sehr schön gestaltete Stadt, guter Konsens zwischen Altem und Moderne. Wir besuchten zürst den Nidarosdomen, sowie die um die Ecke liegende Speicherstadt mit ihren auf Pfahlbauten gesetzten Häuser, alles sehr farbenfreudig und freundlichst angelegt, geradezu zum Wohlfühlen. Auch eine Mietzekatze konnte ich hier endlich in Skandinavien streicheln.

18.09.2023 - Schritte 7757 - ca. 249 km

Fahrt von Trondheim über die E6 / Straße 3 / / Straße 219 / E6 nach Lillehammer. Die Fahrt aus Trondheim verlief noch bei leichtem Sonnenschein und ohne Probleme, die weitere Fahrt nach Lillehammer verlief unspektakulär, aufgrund das zum einem wieder leichter Regen teilweise unser Begleiter und sich die Landschaften nicht mehr so abwechslungsreich uns zeigten wie im nördlichen Norwegen. Nach dieser Etappen- Fahrt kann so von keinem Sehnsucht Ziel Norwegen gesprochen werden. Einzig der Abstecher über die Straße 219 nach Ringebu muss hier positiv erwähnt werden. Hier wurde das erwartete ursprüngliche Norwegen uns präsentiert, Moosflächen, verwinkelte Straßen, Wälder wie im Märchen. In Lillehammer kamen wir gegen 16 Uhr an, checkten kurz im Hotel Scandic, direkt neben dem Olympic Park gelegen, ein. Anschließend besuchten wir im leider stärker gewordenen Regen den Olympic Park, genaür gesagt die Olympia Schanzen "Lysgårdsbakkene Hoppanlegg". Weiter haben wir noch den schönen Wasserfall "Mesna" gleich daneben kurz angeschaut. Den Rest des Tages verbrachten wir aufgrund des schlechten Wetters im Hotel.

19.09.2023 - Schritte - 18716 ca. 196 km

Fahrt von Lillehammer nach Oslo über die E6. Diese Fahrt kann als sehr angenehm wiedergegeben werden, man fährt teilweise am Stausee Mjøsa entlang. Leichter Regen war auch Heute unser Begleiter, vor allem am Morgen aus Lillehammer heraus. Je südlicher wir in Richtung Oslo fuhren, umso besser wurde das Wetter. Am See Mjøsa nutzen wir die WC Gelegenheit, ein sehr futuristisches Gebäude. In Oslo kamen wir gegen 13 Uhr bereits an. Das nutzten wir gleich nach dem einchecken im Hotel Scandic Solli, nahe am Hafen / Zentrum gelegen, Oslo zu Fuß zu erkunden. Zürst parkten wir das Auto noch in dem um die Ecke gelegenen Parkhaus. Danach ging es in Richtung "Det kongelige slott" (Königliches Schloss Oslo). Hier konnten wir einen Wachwechsel ebenfalls miterleben. Weiter ging es über die "Karl Johans gate" in Richtung "Stortinget" (Parlament von Norwegen). Von hier ging es weiter zur "Oslo Domkirke" (Osloer Dom). Leider sah man hier auch die unschönen Seiten von Oslo, nämlich öfters die Armut auf der Straße. Weiter ging es von hier zur "Oslo Sentralstasjon"(Osloer Zentralbahnhof) direkt am Hafen gelegen. Hier nutzten wir die Gelegenheit für eine Pizza. Um die Ecke weiter besichtigten wir die "Operahuset Oslo" (Opernhaus Oslo) von außen, über dem Dach und von innen mit einem ausgedehntem "Besuch" der kostenlosen WC´s (nicht immer selbstverständlich). Am Ufer des Opernhauses legten wir in der Sonne sitzend eine Pause in Begleitung von Möwen, Spatzen, Schwänen und Enten ein. Danach ging es noch zum "Munch-Museum Oslo", zurück in Richtung Hotel liefen wir immer am Ufer des Osloer Hafens entlang. Hierbei besuchten wir die "Akershus festning" (Festung Akershus), Rådhuset (Rathaus von Oslo), das Nobels Fredssenter (Nobel-Friedenszentrum), das Nationalmuseum, daneben die "Olivia Aker Brygge". Zurück ging es über den um die Ecke liegenden REMA 1000 VIKA ins Hotel Scandic Solli.

20.09.2023 - Schritte 7900

Fahrt von Oslo nach Trelleborg in Süd-Schweden - ca. 612 km. Aus Oslo bei starkem Regen führten mehrere Tunnel-Durchfahrten schließlich auf die Straße E 6. Auf der Straße / Autobahn ging es in Richtung schwedische Grenze, danach fuhren wir nach Fjällbacka. Die Fahrt bis hierhin verlief teilweise bei starkem Regen, ab Göteborg löste sich langsam der Regen auf, leichter Sonnenschein war hier und da. In Trelleborg checkten wir im selbstgebuchten Hotel "Sisters & Beans Cafe, Catering and Bed & Breakfast" inklusive Hotel eigenem Parkplatz ein. Das Hotel liegt um die Ecke direkt zum TT Line Terminal, unsere Fähre morgen früh nach Rostock. Trelleborg besichtigten wir nur kurz, es gibt leider hier nicht viel zu sehen.

21.09.2023 - Heimfahrt Trelleborg – Rostock – Kleinfriesen, ca. 540 km

Die Abfahrt erfolgte morgens von Trelleborg ab 09:00Uhr daürte bis 15:00Uhr bei schönstem Sonnenschein. In Rostock angekommen daürte, warum auch immer das Abfahren von der Fähre eine Ewigkeit, in Skandinavien daürte es maximal nur 15min. Die Autobahnfahrt heimwärts wurde anfangs geprägt von aufgeregten Schweden und Deutschen, leider wie erwartet und eben auch für Deutschland bezeichnend… nix mit entspannter Fahrweise, wie die vergangenen 7000 km für den gesamten Skandinavien Trip …

Fazit unserer ersten Skandinavien-Reise:

• x tausende Digital Fotos
• und einen tollen Eindruck dieser fantastischen und gastfreundlichen Länder
• Jederzeit genauso wieder, nur in Tromsø und auf den Lofoten sollten mindestens 2 -3 Tage Aufenthalt eingeplant werden.